Jahresspende der Kleiderstuben Rhein-Sieg geht in diesem Jahr an zwei Frauenhäuser

18.10.2018

3.300 Euro übergab Irene Hargarten, Koordinatorin der Kleiderstuben des Rhein-Sieg-Kreises, an die Leiterinnen der beiden Frauenhäuser Michiko Park und Petra Vogel-Jones. Bei sehr hoher Auslastung beider Frauenhäuser ist diese Spende für jedes Frauenhaus eine kostbare Zuwendung. 
"Wir unterstützen mit unserer Kreisspende seit vielen Jahren wichtige kreisweite Einrichtungen und freuen uns heute, die Frauenhäuser unterstützen zu können. Gleichzeitig danke ich allen Leiterinnen der Kleiderstuben und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für viele Stunden vorbildlichen Engagements in den Städten und Gemeinden", so Irene Hargarten bei der Übergabe.

Erst am vergangenen Montag wurde eine Zielvereinbarung über die Zukunftssicherung der Frauenhäuser in NRW seitens des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung veröffentlicht. Darin zeigt die Statistik, dass bei jährlich rund 11.000 Opfern von häuslicher Gewalt an Beratungsstellen verwiesen wurden. Das Land NRW unterstützt 62 Frauenhäuser im Rahmen der Landesförderung.
Von 2007 bis 2016 nahm die Anzahl der Straftaten im Rahmen der Häuslichen Gewalt um 38,3% zu, im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Anzahl der Wohnungsverweisungen und der ausgesprochenen Rückkehrverbote um 51,1%.