Frauen Union Rhein-Sieg wählt neuen Kreisvorstand

06.04.2017

Die Delegierten der Frauen Union Rhein-Sieg haben in der Hennefer Meys-Fabrik einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist die bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende, Monika Grünewald aus Hennef, die beiden Stellvertreterinnen sind Sabrina Gutsche aus Meckenheim und Martina Unger aus Swisttal. Sabrina Gutsche gehört dem FU-Kreisvorstand seit vielen Jahren an, Martina Unger wurde vor zwei Jahren zur Beisitzerin gewählt.
Die zwölf Beisitzerinnen sind: Maria Burgemeister (Siegburg), Irene Hargarten (Windeck), Petra Herf (Rheinbach), Renate Herrmanns (Königswinter), Hanni Klein (St. Augustin), Jutta Manstein (Much), Maria Miethke (Eitorf), Jutta Parpart (Neunkirchen-Seelscheid), Heidi Rahmel (Troisdorf), Birgid Schöler (Niederkassel), Rita Schreiber (Bornheim), Katharina Wallau (Hennef).
„Mit diesem Vorstandsteam sind wir breit vernetzt und können unsere Zusammenarbeit im Rhein-Sieg-Kreis weiter ausbauen und intensivieren. Ein zweiter Schwerpunkt unseres Kreisvorstands ist und bleibt die thematische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen und unsere klare Positionierung als politisch engagierte Frauen. Mit unseren Stellungnahmen zur Reform des Sexualstrafrechts, des Integrationsrechts, des Mutterschutzgesetzes und im Februar diesen Jahres zum Verbot der Kinderehe haben wir unsere klare Ausrichtung an die Bundesregierung und die CDU-Bundestagsfraktion gegeben.“, so die neue Vorsitzende Monika Grünewald.
Die CDU-Kreisvorsitzende Lisa Winkelmeier-Becker (MdB) betonte die in den letzten Jahren wieder merklich gewachsene Bedeutung der Frauen Union auf Bundesebene und zeigte die politischen Themen auf, in denen die Frauen Union in der vergangenen Legislaturperiode prägenden Einfluss nahm.
Sie bedankte sich bei der Kreis Frauen Union für den politischen Rückenwind, den diese durch die Zusendung der Stellungnahmen zu einzelnen Reformvorhaben gegeben hätte. Die CDU-Landtagskandidatin für Siegburg, Troisdorf und Niederkassel, Katharina Gebauer, sprach sich in ihrem Statement klar gegen die permanenten Veränderungen des Bildungswesens in NRW aus. Der Unterrichtsausfall führe fast dazu, dass am Ende nicht einmal mehr G 8 erfüllt sei, sondern eher G 7.
Die Frauen Union Rhein-Sieg ist der Zusammenschluss von derzeit 15 Stadt- und Gemeindeverbänden der Frauen Unionen im Rhein-Sieg Kreis und umfasst rund 1700 Mitglieder. Damit ist die Frauen Union Rhein-Sieg die mitgliederstärkste politische Frauengruppe in der CDU Nordrhein-Westfalens.
Informationen zur Frauen Union Rhein-Sieg und zu den politischen Aktivitäten unter www.fu-rhein-sieg.de