Anna Diegeler-Mai ist die erste Frau an CDU-Spitze

23.12.2015

Martin Rosorius übergibt die Parteileitung an die Vorsitzende der Frauen Union Siegburg

Anna Diegeler-Mai ist die erste Frau an CDU-Spitze
Die Überraschung ist gelungen: Erstmals in ihrer Geschichte steht eine Frau an der Spitze der Siegburger CDU. Mit überwältigender Mehrheit wählten 85 von 96 anwesenden Mitgliedern gestern Abend Anna Diegeler-Mai zu ihrer Vorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Martin Rosorius, der sich, wie berichtet, aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Mit der 59 Jahre alten Juristin hat der CDU-Stadtverband das Ruder an eine gestandene Politikerin übergeben, die seit 1979 im Stadtrat engagiert und in den Siegburger Vereinen vernetzt ist. In Siegburg geboren, ist die Referatsleiterin im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gleich in mehreren Karnevalsvereinen Mitglied, zudem im Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein und in Fördervereinen von Kindertagesstätten, Altenheimen, dem Stadtmuseum und der Stadtbücherei.

Als Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit nennt die bisherige stellvertretende CDU-Vorsitzende die Themen Jugend, Soziales, Bildung und Integration. Ihr soziales Engagement spiegelt sich nicht zuletzt in ihrer Arbeit im Bezirksvorstand der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und als Vorsitzende der Siegburger Frauenunion wider. Zu ihren Hobbys zählt Anna Diegeler-Mai Wandern, Feiern und Musik machen. In der CDU spielt sie jetzt die erste Geige. (gw)

Rhein-Sieg-Anzeiger; 23. Sept. 2015

Foto: Extra Blatt